ABGESAGT - Masterclass Maracatu

390/17ABGESAGT - Masterclass Maracatu

Datum und Uhrzeit

Thu. 21.09.2017 15:00 h - Sat. 23.09.2017 18:00 h

Zielgruppe

für Fortgeschrittene mit langjähriger Spielerfahrung (siehe Voraussetzungen)

Dozent

Walter de França

Beschreibung

Walter de França ist der Mestre einer der ältesten Batuques Brasiliens, Maracatu Nação Estrela Brilahnte. Bekannt für seine Arrangements und Kompositionen war er einer der ersten, der die Grenzen des traditionellen Maracatus erweiterte und auch durchbrach. Als Komponist, Arrangeur und Sänger nimmt es ist er oft auch an Aufnahmen verschiedener Musiker beteiligt. Er ist einer der besten Kenner der brasilianischen Maracatu-Szene und als solcher hält er auch Vorträge an Schulen und Universitäten, wo er sogar schon Thema wissenschaftlicher Arbeiten ist. Als einer der Säulen der Tradition hilft neben seiner eigenen Arbeit beim Maracatu Nação Estrela Brilahnte auch anderen Batuques bei der Pflege und Bewahrung dieser Musik.

In dieser Masterclass wird Walter, ausgehend von den traditionellen Baques und Spieltechniken des Baque Virado, auch komplexere Arrangements im Rahmen des Baque tradicional und modernere, eigene Arrangement zeigen, bei denen auch der Gesang natürlich nie fehlen darf. Auch Improvisationen und kleine Überraschungen sollen eingebaut werden.

 

Voraussetzungen:
Um ein der Masterclass angemessenes musikalisches Level zu erzielen, wird von jedem Teilnehmenden die Beherrschung der gängigen Spieltechniken und Kenntnis grundlegender rhythmischer Ideen des Maracatu erwartet. Die Dozenten haben das Recht, eine Audition durchzuführen.

 

Workshopzeiten:
Do. 15:00 - 21:00 Uhr
Fr. 11:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

Samba Echo:
So. 11:00 - 14:00 Uhr

Max. Teilnehmerzahl

40