Masterclass Modern Bahia

392/17Masterclass Modern Bahia

Datum und Uhrzeit

Thu. 21.09.2017 15:00 h - Sat. 23.09.2017 18:00 h

Zielgruppe

für Fortgeschrittene mit langjähriger Spielerfahrung (siehe Voraussetzungen)

Dozent

Marcus Santos (Salvador da Bahia/ Boston)

Beschreibung

In der Masterclass wird Marcus Santos erfahrenen Spielern/innen Rhythmen aus seiner Grooversity vermitteln, die eine natürliche Weiterentwicklung traditioneller afrobrasilianischer Rhythmen sind. Dabei muss es nicht immer nur im 4/4 Takt gehen, unter dem Einfluss von verschiedenen Grooves aus der ganzen Welt werden auch mal neue Wege des Samba Reggae gewagt.

Voraussetzung:
Um ein der Masterclass angemessenes musikalisches Level zu erzielen, wird von jedem Teilnehmenden erwartet, dass er/sie sein/ihr Instrument auf einem hohen technischen Niveau beherrscht. Die Dozenten haben das Recht, eine Audition durchzuführen. Darüber hinaus wird erwartet:

- saubere Töne für Timbals (Open, Slap, Bass)
- grundlegende Claves (Afro, Bossa, Rumba...) Hand-to-Hand bei 120bpm
- synkopierte Offbeatstimmen (Dobra de Um) für alle Surdos, Fundo, Dobras

Marcus Santos ist ein preisgekrönter Perkussionist aus Salvador da Bahia, der sich der afrobrasilianischen Musik und dem kulturellen Erbe seiner Heimatstadt verschrieben hat. Als Musiker trat er schon mit Künstlern wie den Gypsy Kings und Daniela Mercury auf, als Dozent ist er auf verschiedenen Festivals in den USA, der Karibik und Europa unterwegs. Als künstlerischer Leiter des Netzwerkes Grooversity arbeitet er eng mit Gruppen aus den USA, Kanada, Deutschland und Frankreich zusammen.

Workshopzeiten:
Do. 15:00 - 21:00 Uhr
Fr. 11:00 - 18:00 Uhr
Sa. 10:00 - 18:00 Uhr

Samba Echo:
So 11:00 - 14:00 Uhr

Max. Teilnehmerzahl

40