Rogerio Souza Berlin Quintet

Rogerio Souza Berlin Quintet

Date and time

Fri. 22.09.2017 20:00 h - 20:45 h

Performing Ensemble

Rogerio Souza und Gruppe

Description

"Choro" is often referred to as the Brazilian musical style most akin to jazz. This is probably due mainly to the great harmonic diversity of this lifelike music. Beautiful melody lines embedded in the wide variation of harmonious interpretations and rhythmically driven by the original Afro-Brazilian "Lundu", which is now known worldwide as Samba. The Choro was in the first decades of the last century the music of the Rio de Janeiro’s Bohème. They met in cafés and pubs, and they simply played. The Choro brought famous composers, such as Pixinguinha, or great instrumentalists like the clarinetist Paulo Moura. Musicians to whom today countless Brazilian instrumentalists refer.

From the 30s of the 20th century, the Choro disappeared from the scene. Replaced by the Bossa Nova and other developments of Brazilian music. It was only since the renaissance of this extremely joyful music style (in exile mainly in Japan, the USA and, more recently, in Europe), that one remembers the Choro, also in Brazil. For a few years now various "Rodas de Choro" have been created, informal meetings of Choro musicians, who indulge their passion in public places and pubs.

Among them is the guitar virtuoso Rogerio Souza, who brilliantly mastered the 7-string acoustic guitar (Violao de 7 cordas). For 30 years he has been a member of the band "No em pingo de agua", which is legendary in Brazil and especially in Rio. He is co-editor of the world-famous "Songbook Choro Volume 1-3".
 

Here can you get a taste of it: https://www.youtube.com/watch?v=gpupN_nej1M

Rogerio Souza Berlin Quintet

Rogerio Souza Berlin Quintet

Datum und Uhrzeit

Fri. 22.09.2017 20:00 h - 20:45 h

Auftretendes Ensemble

Rogerio Souza und Gruppe

Beschreibung

„Choro“ wird häufig als die dem Jazz ähnlichste brasilianische Musikrichtung bezeichnet. Das ist wohl hauptsächlich der großen harmonischen Vielfalt dieser lebensfrohen Musik geschuldet. Wunderschöne Melodielinien eingebettet in die große Variationsbreite harmonischer Deutungen und rhythmisch vorwärts getrieben vom ursprünglich afrobrasilianischen „Lundu“, der heute als Samba weltweit bekannt ist. Choro war in den ersten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts die Musik der Bohéme Rio de Janeiros. Man traf sich in Caféhäusern und Kneipen und musizierte einfach drauflos. Der Choro brachte berühmte Komponisten wie z.B. Pixinguinha, oder großartige Instrumentalisten wie den Klarinettisten Paulo Moura hervor. Musiker auf die sich noch heute zahllose brasilianische Instrumentalisten berufen.

Ab den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts verschwand der Choro von der Bildfläche und wurde u.a. ersetzt durch die Bossa Nova und andere Entwicklungen der brasilianischen Musik. Erst seitdem dieser überaus fröhliche Musikstil im Exil - hauptsächlich in Japan, den USA und seit kurzem auch in Europa - eine Renaissance erlebt, erinnert man sich auch wieder in seiner Heimat an ihn. Seit einigen Jahren entstehen wieder mehr „rodas de Choro“, informelle Treffen von Choro Musikern die auf öffentlichen Plätzen und Kneipen ihrer Leidenschaft frönen.

Zu ihnen gehört der Gitarrenvirtuose Rogerio Souza, der meisterlich die 7saitige akustische Gitarre (Violao de 7 cordas) beherrscht. Seit 30 Jahren ist er Mitglied der in Brasilien und vor allem in Rio legendären Band „No em pingo de agua“. Außerdem ist er Mitherausgeber des weltweit bekannten „Songbooks Choro Volume 1-3“.

Einen Vorgeschmack bekommt ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=gpupN_nej1M