Instrumental Clinics: Pandeiro

383/18Instrumental Clinics: Pandeiro

Datum und Uhrzeit

Fri. 28.09.2018 11:00 h - Sat. 29.09.2018 18:00 h

Zielgruppe

Alle Level

Dozent

Matthias Haffner (Berlin)

Beschreibung

Instrumente: Pandeiros als Leihinstrumente in begrenzter Anzahl zum Preis von 15,- € verfügbar.    

Das Pandeiro ist die brasilianische Frame-Drum und zweifellos das wichtigste und kompletteste Percussion-Instrument Brasiliens. Aufgrund seines weiten Klangspektrums erfreut sich das Instrument in allen möglichen musikalischen Stilrichtungen großer Beliebtheit: nicht nur im brasilianischen Samba, Choro, Coco oder Baião (wo das Pandeiro traditionell gespielt wird), sondern ebenso in Popmusik oder Funk ist dieses Rhythmusinstrument einsetzbar und kann problemlos ein Schlagzeug ersetzen. Im Gegensatz zu den meisten Frame-Drums ist die Spieltechnik des Pandeiro horizontal, wodurch ein ganz anderes rhythmisches Konzept entsteht, welches sehr “Groove-orientiert” ist. Der Workshop Pandeiro richtet sich an alle Spielniveaus: Anfänger, Fortgeschrittene, aber auch professionelle Spieler. Matthias wird neben dem Erarbeiten der grundlegenden Techniken ein Arrangement vorbereiten, um so gemeinsam eine Pandeirada zu spielen: eine Komposition nur für Pandeiro-Orchester.                                                                                                                                   

MATTHIAS HAFFNER, Berlin
ist ein vielseitiger und gefragter Allround-Percussionist aus Berlin / Deutschland. Er hat sich auf Brasilianische Percussion, insbesondere das Pandeiro, spezialisiert und hat über 30 Jahre Spiel- und Lehrerfahrung. Seine Karriere umfasst die Zusammenarbeit mit der Samba-Legende Paulinho da Viola, den Choro-Virtuosen Paulo Moura und Rogerio Souza, den Rotterdamer Philharmonikern und der Choro-Schule EPM in Rio de Janeiro. Haffner ist Autor des Buches Blocos Afro in Salvador und seiner Tutorial-DVD über das Pandeiro. Beide Werke erscheinen im Sommer 2018. Viele Studienreisen und Tourneen brachten ihn nach Brasilien, wo er von den Meistern lernen konnte und mit ihnen spielte. Zusammen mit seinem Kollegen Anders Perander baut Haffner auch hochwertige, handgearbeitete Pandeiros, die weltweit verkauft werden: das HP Pandeiro.     

 

Workshopzeiten:
Fr. 11:00-18:00 Uhr
Sa. 10:00-18:00 Uhr

Samba Echo:
So 11:00 - 13:00 Uhr
Wir laden euch recht herzlich zur Teilnahme am Samba-Echo am Sonntag von 11:00 - 13:00 Uhr ein!
Zwei Tage Workshops, Begegnungen und Konzerte des Samba Syndroms hallen nach - und münden am Sonntagvormittag ins Samba-Echo!
Auf unserer Outdoor-Bühne im Kleinen Forum - oder bei widriger Witterung im Foyer des FEZ-Berlin - kommen die Workshops noch einmal auf die Bühne, die während der abendlichen Konzerte nicht zu hören waren - Samba-Echo!
Und zum Ausklang treffen sich dann alle, die noch Lust haben, den Swing der Vortage auf den Heimweg mitzunehmen - Samba-Echo!

Max. Teilnehmerzahl

20