Datenschutz

1. Responsibility and jurisdiction

The person responsible within the meaning of the EU General Data Protection Regulation (in the following referred as GDPR) and other national data protection laws of the member states as well as other data protection regulations is:

Landesmusikakademie Berlin
operated by KJfz-L-gBmbH
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
Fon.: 030 530 71 203
Fax: 030 530 71 222

For anny questions send an email to:
datenschutz@landesmusikakademie-berlin.de

This privacy policy applies to the website of Landesmusikakademie Berlin, which is available under the domain www.sambasyndrom.de as well as www.samba-syndrom.de.

 

2. Data Protection Officer

The external data protection officer of the responsible person is:

datenschutz nord GmbH
Reinhardtstraße 46
10117 Berlin

3. Basic principles of data processing

This privacy policy is intended to inform the users of this website about the nature, scope and purpose of the collection and use of personal data by the website operator: the Landesmusikakademie Berlin.The protection of personal data is of great importance to the Landesmusikakademie Berlin. The collection of user data is confidential and within the scope of legal regulations. There are technical and organizational measures to ensure compliance with data protection rules. Among other things, this includes the use of recognized encryption methods (SSL). However, please note that due to the structure of the internet, it is possible that other individuals or institutions not within our area of responsibility could not observe the rules of data protection and safeguards. In particular, third parties could read unencrypted disclosed data in e-mails for example. We have no technical influence on this.The use of the site is possible - up to the booking of workshops - without the specification of personal data. If you use this choice, this will be done on a legal basis or on a voluntary basis. Due to the new technologies and the continued evolution of this website, we encourage you to review the privacy policy periodically. Definitions of the terms used (e.g. "personal data" or "processing") can be found in Art. 4 GDPR.

 

4. Provision and Use of the Website

When visiting and using our website, we collect the personal data that your browser automatically transmits to our server. This information is temporarily stored in a so-called log file. When you use our website, we collect the following information that is technically necessary for us to display our website and to ensure its stability and safety:

• IP address
• Visited website
• Time at the time of access
• Amount of data sent in bytes
• Browser used
• Operating system used

Art. 6 para. 1 lit. GDPR as legal basis. The processing of the aforementioned data is necessary for the provision of a website and thus serves to safeguard the legitimate interests of our company.
As soon as the mentioned data for the display of the web page are no longer necessary, they will be deleted. The collection of data for the provision of the website and the storage of the data in log files is essential for the operation of the website. There is consequently no contradiction on the part of the user. Further storage may be made in individual cases if required by law.

 

5. Booking of workshops / use of the booking form

If you register for our workshops at Samba Syndrom via our registration form, on this website, you will be asked to provide personal details about yourself and for group registrations about other persons. The following mandatory information is requested:

• Surname/First name
• Street / City / Country
• Telephone number / e-mail address

When selecting the SEPA debit as payment method, you will also be asked for:

• Account owner
• IBAN
• BIC
• Bank

The processing of the personal data presented is in accordance with Art. 6 para. 1 lit. GDPR the fulfillment of a contract between you and the Landesmusikakademie Berlin and the implementation of pre-contractual measures (sending participation notification, etc.). An online booking can not be made without the required information (marked with *). The account information can be bypassed when you select cash. Your consent to the use of your personal data can be revoked at any time with effect for the future. This data will in no case be passed on to third parties.
The given personal data will not be stored on the internet server or otherwise stored online. The data will be encrypted and sent to us via an encrypted SSL connection. Nevertheless, all data transmissions on the Internet can cause security gaps that we have no control over. When the data arrive, they are decrypted with a program and entered into the Samba Syndrome database. All registrations are stored there locally. Both the computer and the database itself are password protected separately. The duration of storage of your contract data and personal data takes 10 years and will be deleted if no new contract has been concluded in the meantime.

 

6. Coockies

When visiting the website, it can happen that information is stored in the form of a cookie on the computer of the user. Cookies are small files that are stored on your device. Your browser accesses these files. The use of cookies increases the user-friendliness and security of this website. Cookies do not store any personal information about you that could identify you, but only the IP-address. You can disable the setting of cookies in your browser settings.

 

7. Links to Facebook and Flickr

The links to Facebook and Flickr used on the website do not transmit data as long as you do not press the buttons. There is no direct communication with the servers of Facebook or Flickr. These are just links. 

 

8. Hyperlinks

On our website can be find so-called hyperlinks to websites of other providers. By activating these hyperlinks, you will be redirected from our website directly to the website of the other providers. You recognize this by changing the URL. We can not accept responsibility for the confidentiality of your information on these third-party websites, as we have no control over their compliance with the privacy policy. Please inform yourself directly about the handling of your personal data by these companies on these websites.

 

9. Usage rights

From the GDPR the following rights arise for you as the person concerned in the processing of personal data:
• According to Art. 15 GDPR, you may request information about your personal data processed by us.
• According to Art. 16 GDPR, you can immediately request the correction of incorrect or completed personal data stored by us.
• According to Art. 17 GDPR, you may request the deletion of your personal data stored by us, insofar as the processing is not required for the exercise of the right to freedom of expression and information, for the fulfillment of a legal obligation, for reasons of public interest or for assertion, exercise or defense of legal claims.
• According to Art. 18 GDPR you can demand the restriction of the processing of your personal data, as far as: the accuracy of the data is disputed by you, the processing is unlawful, we no longer require the data and you refuse their deletion, because you assert these, exercise or defense of legal claims. You are also entitled to the right under Art. 18 GDPR if you object to the processing pursuant to Art. 21 GDPR. This process takes place with us by the allocation of blocking notices in the database.
• According to Art. 7 (3) GDPR, you can revoke your once given consent to us at any time. As a result, we are not allowed to continue the data processing based on this consent for the future.
• According to Art. 77 GDPR, you have the right to complain to a supervisory authority. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence, your workplace or our company headquarters.
If you wish to correct, block, delete or provide information about the personal data stored about you, or if you have questions regarding the collection, processing or use of your personal data or if you wish to withdraw your consent, please contact: datenschutz@landesmusikakademie-berlin.com
 

 

10. Right of objection

When processing your personal data on the basis of legitimate interests in accordance with Art. 6 para. 1 sentence 1 lit. GDPR, you have the right to object to the processing of your personal data in accordance with Art. 21 GDPR, provided that there are reasons in a particular situation or that you object to direct advertising. In the case of direct advertising, there is a general right of objection for you, which is implemented by us without specifying any particular situation.

Datenschutz

1. Verantwortlicher und Geltungsbereich

Der Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist:

Landesmusikakademie Berlin
betrieben durch KJfz-L-gBmbH
Straße zum FEZ 2
12459 Berlin
Tel.: 030 530 71 203
Fax: 030 530 71 222

Anfragen senden Sie bitte an:
datenschutz@landesmusikakademie-berlin.de

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internetangebot der Landesmusikakademie Berlin, welches unter der Domain www.sambasyndrom.de sowie www.samba-syndrom.de abrufbar ist.

 

2. Datenschutzbeauftragter

Der externe Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

datenschutz nord GmbH
Reinhardtstraße 46
10117 Berlin

3.Grundsätze der Datenverarbeitung

Diese Datenschutzerklärung soll die Nutzer dieser Website über die Art, den Umfang und den Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten durch den Websitebetreiber, die Landesmusikakademie Berlin, informieren.

Der Schutz personenbezogener Daten ist für die Landesmusikakademie Berlin von großer Bedeutung. Die Erhebung von Nutzerdaten erfolgt vertraulich und im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften. Es bestehen technische und organisatorische Maßnahmen, die die Einhaltung der Vorschriften über den Datenschutz gewährleisten. Hierzu gehört unter anderem die Verwendung anerkannter Verschlüsselungsverfahren (SSL). Wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass es aufgrund der Struktur des Internets möglich ist, dass die Regeln des Datenschutzes und die Sicherungsmaßnahmen von anderen, nicht innerhalb unseres Verantwortungsbereichs liegenden Personen oder Institutionen nicht beachtet werden. Insbesondere können unverschlüsselt preisgegebene Daten – z. B. wenn dies per E-Mail erfolgt – von Dritten mitgelesen werden. Wir haben technisch hierauf keinen Einfluss.

Die Nutzung der Seite ist bis auf die Buchung von Workshops ohne die Angabe personenbezogener Daten möglich. Sofern Sie dieses Angebot nutzen, geschieht dies auf gesetzlicher Grundlage oder auf freiwilliger Basis.

Da durch neue Technologien und die ständige Weiterentwicklung dieser Webseite Änderungen an dieser Datenschutzerklärung vorgenommen werden können, empfehlen wir Ihnen sich die Datenschutzerklärung in regelmäßigen Abständen wieder durchzulesen.

Definitionen der verwendeten Begriffe (z.B. “personenbezogene Daten” oder “Verarbeitung”) finden Sie in Art. 4 DSGVO.

 

4. Bereitstellung und Nutzung der Website

Bei Aufruf und Nutzung unserer Webseite erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Diese Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Webseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  • IP-Adresse
  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem

Für die genannte Datenverarbeitung dient Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO als Rechtsgrundlage. Die Verarbeitung der genannten Daten ist für die Bereitstellung einer Webseite erforderlich und dient damit der Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens.

Sobald die genannten Daten zur Anzeige der Webseite nicht mehr erforderlich sind, werden sie gelöscht. Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit. Eine weitergehende Speicherung kann im Einzelfall dann erfolgen, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist.

 

5. Buchung von Workshops/ Nutzung Buchungsformular

Wenn Sie sich über unser Anmeldeformular auf dieser Website für ein Angebot an der Landesmusikakademie Berlin anmelden, werden Sie aufgefordert persönliche Daten von sich und bei Gruppenanmeldungen auch von anderen Personen anzugeben. Folgende Pflichtangaben werden abgefragt:

  • Name/Vorname
  • Straße/Ort/Land
  • Telefonnumer/E-Mail-Adresse

Bei Auswahl der SEPA-Lastschrift als Zahlungsweg wird zusätzlich abgefragt:

  • Kontoinhaber
  • IBAN
  • BIC
  • Bank

Die Verarbeitung der dargelegten personenbezogenen Daten dient nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO der Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und der Landesmusikakademie Berlin und der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Zusendung Teilnahmebenachrichtigung etc.). Eine Onlinebuchung kann ohne die notwendigen Pflichtangaben (markiert mit *) nicht erfolgen. Die Angabe der Kontodaten können Sie umgehen, wenn Sie Barzahlung auswählen. Ihre Einwilligung in die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Diese Daten werden in keinem Fall an Dritte weitergegeben.

Die angegebenen personenbezogenen Daten werden nicht auf dem Internetserver zwischengespeichert oder anderweitig online vorgehalten. Die Daten werden verschlüsselt per Mail über eine ebenfalls verschlüsselte SSL-Verbindung an uns übertragen. Dennoch können bei allen Datenübertragungen im Internet Sicherheitslücken entstehen, auf die wir keinen Einfluss haben. Wenn die Daten bei uns eintreffen, werden sie mit einem Programm entschlüsselt und in die Datenbank des Samba Syndroms eingepflegt. Dort werden alle Anmeldungen lokal gespeichert. Sowohl der Computer als auch die Datenbank selbst sind gesondert passwortgeschützt. Die Dauer der Speicherung Ihrer Vertragsdaten und personengebundenen Daten erfolgt 10 Jahre und werden dann gelöscht, wenn in der Zwischenzeit kein neuer Vertrag zustande kam.

 

6. Coockies

Beim Besuch der Webseite, kann es sein, dass Informationen in Form eines Cookies auf dem Computer des Nutzer/der Nutzerin abgelegt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Dateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Ihr Browser greift auf diese Dateien zu. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website. Durch Cookies werden keinerlei persönliche Daten von Ihnen, die zur Feststellung Ihrer Identität dienen könnten, gespeichert, sondern nur die Internetprotokoll-Adresse. Sie können in Ihren Browser-Einstellungen, das Setzen von Cookies ausschalten.

 

7. Links zu Facebook und Flickr

Die auf der Website verwendeten Links zu Facebook und Flickr übermitteln keine Daten, solange Sie die Buttons nicht betätigen. Es besteht keine unmittelbare Kommunikation mit den Servern von Facebook oder Flickr. Es handelt ich dabei lediglich um Verlinkungen. 

 

8. Hyperlinks

Auf unserer Webseite befinden sich sog. Hyperlinks zu Webseiten anderer Anbieter. Bei Aktivierung dieser Hyperlinks werden Sie von unserer Webseite direkt auf die Webseite der anderen Anbieter weitergeleitet. Sie erkennen dies u. a. am Wechsel der URL. Wir können keine Verantwortung für den vertraulichen Umgang Ihrer Daten auf diesen Webseiten Dritter übernehmen, da wir keinen Einfluss darauf haben, dass diese Unternehmen die Datenschutzbestimmungen einhalten. Über den Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten durch diese Unternehmen informieren Sie sich bitte direkt auf diesen Webseiten.

 

9. Nutzungsrechte

Aus der DSGVO ergeben sich für Sie als Betroffener einer Verarbeitung personenbezogener Daten die folgenden Rechte:

  • Gemäß Art. 15 DSGVO können Sie Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 16 DSGVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
  • Gemäß Art. 17 DSGVO können Sie die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Verarbeitung nicht zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.
  • Gemäß Art. 18 DSGVO können Sie die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, wir die Daten nicht mehr benötigen und Sie deren Löschung ablehnen, weil Sie diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen. Das Recht aus Art. 18 DSGVO steht Ihnen auch zu, wenn Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben. Dieser Vorgang erfolgt bei uns durch die Vergabe von Sperrvermerken in der Datenbank.
  • Gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die auf dieser Einwilligung beruhende Datenverarbeitung für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen.
  • Gemäß Art. 77 DSGVO steht Ihnen das Recht zu, sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an: welcome@landesmusikakademie-berlin.de

 

10. Widerspruchsrecht

Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage berechtigter Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im Fall der Direktwerbung besteht für Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das von uns ohne Angabe einer besonderen Situation umgesetzt wird.